ACHTUNG: Neue Trainingszeiten + Stundenplan

Nach Abschluss der Vorrunde der diesjährigen Swiss Wrestling Challenge League, haben die Vereinsführung und das Trainerteam eine Anpassung im wöchentlichen Trainingsprogramm beschlossen, die sofort in Kraft tritt. Neu sind die regulären Trainings geschlossene Mannschaftstrainings. Ebenfalls neu gibt es für die vielen Ringsport-Interessierten ein zusätzliches Training am Donnerstag. Der Wochenplan befindet sich hier . Ein Statement von Team Manager Robin Pietschmann im Bericht. 

Statement von Team-Manager Robin Pietschmann

Die Hälfte der ersten Ligaphase ist vorbei. Wir haben noch drei Rückrundenbegegnungen, bevor wir unsere Position in der Vierergruppe beziehen und wissen, gegen wen wir in der Zwischenrunde antreten werden. Für Spekulationen, wer unser Gegner sein wird, ist es noch zu früh. 

Was wir allerdings ab sofort in der Hand haben, ist eine optimale Einstellung und Vorbereitung auf die drei verbleibenden Rückrundenmatches und auch auf die sportlichen Aufgaben, die danach kommen. Die Stilarten wechseln nun. Die Karten werden neu gemischt und wir haben in den letzten drei Wochen bewiesen, dass wir ein ernstzunehmender Gegner sind.  

 

Im Trainerteam und in der Vereinsführung haben wir heute viel gesprochen. Ihr alle, auch alle Trainer, Betreuer und das Management investieren sehr viel Zeit und Herzblut in den grossen Traum gemeinsam eine Erfolgsgeschichte zu schreiben. Dieses Jahr heisst die Mission Klassenerhalt und dafür wollen und müssen wir die Vision vom ersten Sieg in der Challenge League früher oder später erfüllen.

 

Um alle Kräfte zu bündeln und jedem die Vorbereitung zu ermöglichen, die er verdient, sind die Trainings am Mittwoch und Freitag ab sofort geschlossene Mannschaftstrainings. Die Coaches erhalten so die Chance in deutlich kleineren Gruppen gezielt an Themen zu arbeiten, die bei den Matches am Wochenende auffallen. Auch können individuelle Bedürfnisse besser beantwortet und bearbeitet werden. Bei manchmal über 40 Leuten auf der Matte und wechselnden Trainingsteilnehmern war dies in den letzten Wochen unmöglich. 

 

Es geht NICHT um die Schaffung einer Zwei-Klassen-Gesellschaft. Doch soll jeder seinem aktuellen Niveau und seiner Rolle im Verein entsprechend ein hochwertiges Training erhalten. Daher wird es NEU ein zusätzliches Training am Donnerstag geben, an dem Schnupper-Kandidaten und Anfänger teilnehmen können.

 

Das Training am Montag bleibt wie gehabt für alle Vereinsmitglieder offen. Es wird aber kein Schnuppern mehr am Montag möglich sein und auch Anfänger, die noch nicht eigenständig im Sinne des Open-Mat-Trainings trainieren können werden gebeten, sich am Donnerstag die notwendigen Grundlagen zu holen.

 

Ich danke unserem Coach Thomas Jehle von Herzen, dass er dieses zusätzliche Engagement auf sich nimmt – er leistet bereits enorm viel für den Club und hat sich bereiterklärt, das Donnerstagstraining zu leiten, um die nächste Generation unserer Mannschaften der nächsten Jahre fit zu machen und ihnen die Grundlagen zu vermitteln, die es braucht. Für die Coaches Mourad und Nadine ist die Arbeit mit der Mannschaft am Mittwoch und Freitag damit wesentlich zielgerichteter möglich.

 

Da die Gemeinsamkeit und die Zusammengehörigkeit der ganzen WAB-Familie für uns sehr wichtig ist, bleibt das Montagstraining wie gehabt für alle offen.  

 

Die Anpassungen im Trainingsplan sind nun vielleicht recht kurzfristig. Wir befinden uns jedoch mitten in der Saison und wollen die Stellschrauben, die wir haben, so schnell wie möglich stellen.

 

So werden wir als Club gemeinsam erfolgreich sein.

 

Danke für die Berücksichtigung!

 

Bei Fragen könnt ihr euch sehr gerne bei mir melden.

 

Liebe Grüsse

 

Robin