Rang 3 für den WAB-Nachwuchs bei der ZRV Jugend-Mannschaftsmeisterschaft 2023

Strahlende Gesichter und ein verdienter Pokal - eine geschlossen starke Mannschaftsleistung wurde an diesem Samstag belohnt. Der WAB-Nachwuchs bestätigte das Ergebnis aus der Hinrunde und sicherte sich den 3. Rang bei der diesjährigen Jugend-Mannschaftsmeisterschaft. Vor zahlreichem Heimpublikum war das kleine Finale eine spannende Nervenschlacht bis zum letzten Kampf. 

Das Ziel war klar gesetzt. Nach der Hinrunde im eher noch ungewohnten griechisch-römischen Stil, wollten die WAB-Kids den 3. Zwischenrang halten. Zu Beginn des Wettkampftages standen zunächst die Duelle gegen die favorisierten Teams der RC Willisau Lions und der Ringerriege Hergiswil an. Siege gegen die erfahrenen Jugend-Mannschaften dieser beiden Top-Clubs wären eine Überraschung gewesen. Dennoch verkaufte sich die gesamte WAB-Auswahl hervorragend und das notwendige Selbstvertrauen für die entscheidenden Platzierungskämpfe wurde getankt. 

 

Im Kampf gegen die gemischte Auswahl des "Team Fribourg" (eine Kampfvereinigung der Ringerstaffel Sense und des Club Olympique Domdidier) konnte der WAB-Nachwuchs brillieren. Ein souveräner Mannschaftserfolg und somit zwei wichtige Punkte im Tableau waren der verdiente Lohn. Doch auch die Mannschaft des TV Ufhusen, die ihrerseits Anspruch auf den 3. Rang in der Endabrechnung angemeldet hatten, konnten die Fribourger bezwingen, sodass es auf ein direktes Duell im kleinen Finale kam. 

 

Der TV Ufhusen präsentierte eine voll aufgestellte Mannschaft, während die WAB in der Gewichtsklasse 70+ ohne Ringer antrat und somit mit einer 4-Punkte-Hypothek in das Duell startete. In einem spannenden Aufeinandertreffen konnten die Ringerinnen und Ringer beider Teams abwechslungsweise Punkte für die Mannschaftswertung erkämpfen. Es entwickelte sich ein spannendes Kopf an Kopf Rennen. Den starken Leistungen der beiden Debutanten Esmer Piug und Mobin Mohammadi und auch dank der Siege von Ali Daoud und Loris Uhde, war die WAB-Auswahl in der Endabrechnung drei Punkte vor den Ringern des TV Ufhusen. Spannung bis zum letzten Moment, was auch vom zahlreich erschienenen Publikum mit lautstarker Unterstützung quittiert wurde. Die Freude über den starken dritten Rang war damit der verdiente sportliche Schlusspunkt eines gelungenen Wettkampftages. 

 

Im Duell um den Meistertitel behielt die Ringerriege Hergiswil die Oberhand über die RC Willisau Lions. 

Neben der sportlichen Mission war die WAB auch Gastgeberin für die Rückrunde der Jugend-Mannschaftsmeisterschaft 2023. Die Sporthalle in Uettligen erwies sich als sehr dankbare Wettkampfstätte. Der grosse Dank gilt allen Athletinnen, Athleten, Betreuerinnen und Betreuern, die nach Abschluss des Wettkampfs tatkräftig geholfen haben, die Ringermatten wieder nach oben zu tragen.