Der Einladung des Kampfrichterchefs Jean-Claude Zimmermann folgten heute Vertreter aller Vereine aus der ganzen Schweiz nach Willisau. Erstmals fand diese ab sofort jährlich durchgeführte Regelschulung statt, um den verantwortlichen Trainern aller Ligen, die Perspektive der Kampfrichter und die geltenden Regelwerke näher zu bringen und damit ein besseres gegenseitiges Verständnis zu schaffen.
Dank der aufwändig vorbereiteten und spannend vorgetragenen Präsentation des Kampfrichterchefs, war der Nachmittag für alle Beteiligten sehr lehrreich und von zahlreichen "Aha-Momenten" geprägt. Interaktive Komponenten, in den die Anwesenden anhand von Videostudien selbst zum Punktezettel greifen durften, lockerten die Regelschulung zusätzlich auf. Die teilweise deutlich unterschiedlichen Beurteilungen einzelner Situationen vor bzw. nach Vorstellung des Regelwerks zeigten, dass der Anlass notwendig war und seine Wirkung sofort entfaltete. Nun gilt es für alle Verantwortlichen, das neue Wissen, aber auch die geschärfte Sensibilität für den Blickwinkel der Kampfrichter, in die bevorstehenden Einzelmeisterschaften und den Ligabetrieb im Herbst zu transportieren.
Die Regelschulung 2021 war ein voller Erfolg. Besonderer Dank gilt dem Kampfrichterchef Jean-Claude Zimmermann. Neben dem inhaltlichen Mehrwert war der Nachmittag in Willisau auch eine dankbare Gelegenheit, die versammelte Trainerschaft wieder einmal gemeinsam zu treffen.
Für die Wrestling Academy Bern waren Nadine und Robin Pietschmann vor Ort.